Über mich

Ich bin Diplom-Politologe und wohne in Berlin. Ich arbeite als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Journalist, Autor und Blogger, überwiegend frei bzw. selbständig. Schwerpunkte sind die deutsch-tschechischen Beziehungen, deutsche sowie amerikanische Politik und Geschichte. Darüber hinaus befasse ich mich mit verschiedenen anderen Themen im politisch-historischen und gesellschaftlich-kulturellen Kontext.

1966 in Frankfurt am Main geboren, bin ich in Hanau aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meinen Zivildienst absolvierte ich beim Deutschen Roten Kreuz in Frankfurt.

Im Studium an der Freien Universität Berlin widmete ich mich den oben genannten Schwerpunkten, aber auch der politisch-historischen Entwicklung in anderen angelsächsischen Ländern, insbesondere Großbritannien und auch Irland. Daneben kamen später etwa auch Frankreich oder Polen hinzu. Meine Diplomarbeit behandelte den sogenannten "Sudetendeutschen Aktivismus", der einen Ausgleich zwischen den Tschechen und der deutschen Minderheit im Rahmen der Tschechoslowakei vor dem Krieg versuchte. Praktika absolvierte ich bei der Democratic Study Group in Washington D.C. und beim Institut für Zeitgeschichte in Prag. Mich interessierten und interessieren gerade auch die zeithistorischen Aspekte dieser Themen, die Fragen nach den Verfassungssystemen und Institutionen, der Politischen Kultur und den Parteiensystemen in diesen Ländern. Die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen insbesondere gegen Juden und Slawen begleitet mich ständig.  
 
Im wissenschaftlichen Bereich arbeitete ich beim Institut für Vergleichende Staat-Kirche-Forschung Berlin, beim Osteuropa-Zentrum Berlin und beim August-Bebel-Institut Berlin. Aktuell bin ich als freier Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Osteuropa-Zentrum tätig. Hieraus resultierten bzw. resultieren Veröffentlichungen auf dem Gebiet der  deutsch-tschechischen Beziehungen,  Geschichte und Politik der Tschechoslowakei und ihrer Nachfolgestaaten. Journalistische Beiträge entstanden für die Frankfurter Neue Presse und die Prager Zeitung. Bis heute ständige Aufenthalte in Prag.
 
Entlang der Schwerpunkte und darüber hinaus schreibe und publiziere ich Texte. Dazu gehören unter anderem Arbeiten mit biografischem Bezug (Jugend in Hanau, Heimatbuch über Böhmen, Aufenthalte in den USA, Berlin, Reisen). Die Beiträge werden auch im Rahmen meiner Blogs veröffentlicht. So betreibe ich neben diesem persönlichen Blog die Satirezeitung "Kalauer Anzeiger"   als Blog. Ich bereite einen weiteren Blog über die deutsch-tschechische Problematik, der ich mich als Abkömmling vertriebener Sudetendeutscher besonders verpflichtet fühle. vor. Als historischer Bezugspunkt ist hier auch Österreich zu betrachten, dem ich mich besonders verbunden fühle. Einen Blog über mein Lieblingsland USA, dessen politischer Idealismus und Kultur mich stark geprägt haben. Einen Blog über meine Heimat Hessen, der auch dem hessischen Dialekt und Humor Raum bieten soll.  Seit Jahren beschäftige ich mich verstärkt mit Phänomenen wie dem "linken Antiamerikanismus" und "linken Antizionismus", Israel und einer kritischen Würdigung des Islam.

Ansonsten interessiere ich mich für Kunst und Kultur sowie Sport (Anhänger des Fußballvereins Eintracht Frankfurt), liebe Tiere und bin überhaupt der Auffassung, dass zum Erkennen dessen, was die Welt im Innersten zusammenhält (Goethe), eine möglichst breite Beschäftigung mit vielen Facetten des Lebens sinnvoll erscheint.